Idyllische Tour von Titisee über Bärental nach Hinterzarten

Technik
Erlebnis
Landschaft

Sportliche Tour, die gemütlich beginnt und uns durch die Bruderhalde in das idyllische Seebachtal führt. Auf gut ausgebauten Wegen fahren wir an schönen Aussichtspunkten vorbei in das malerische Hinterzarten mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Startpunkt der Tour:

Strandbad Titisee

Zielpunkt der Tour:

Titisee

Beschreibung

Zum Kuckuck,
hochtouren mit hochgefühl!

Satteltasche gepackt und mit Helm gerüstet- der Radgenuss im Hochschwarzwald kann beginnen!

Wegbeschreibung

Wir fahren ab dem Strandbad Titisee, auf der Bruderhaldenstraße bis zur Jugendherberge. Es besteht auch die Möglichkeit ab dem Strandbad Titisee durch die beliebte Seestraße und entlang dem größten Natursee des Schwarzwaldes zum Campingplatz Bankenhof zu fahren.

Dem Straßenverlauf folgend gelangen wir, vorbei am Gasthaus Löffelschmiede bis zur Abzweigung, die uns zum Wanderparkplatz Kunzenmoos führt. Unsere Fahrt durch das malerische Seebachtal führt uns zunächst in Richtung Zipfelhof und dann bergauf über die Hummelweiherstraße, auf dem Emil- Thoma- Weg nach Oberzarten.

Wir folgen dem Weg nach Hinterzarten zum Parkhotel Adler, hier bietet sich uns die Möglichkeit einen kleinen Abstecher zum wetlberühmten Adler- Skistadion zu machen. Weiter geht die Fahrt durch das idyllische Hinterzarten mit zahlreichen Einkehrmöglichkeiten.

Am Bahnhof angelangt folgen wir zunächst den Bahnschienen, durch den Wald, am Eisweiher vorbei und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Titisee.

Ausrüstung

Wir empfehlen das Tragen eines Helmes.

Tipp des Autors

Als erfrischender Schluss ist ein Besuch der Seepromenade ein Muss, ob in Form eines Köpfers in den See oder eines kleinen Abstechers in die Eisdiele.

Anfahrt

Von Freiburg:
Mit dem Zug 727/ 728 nach Tititisee

Von Donaueschingen:
Mit dem Zug 727 nach Neustadt (Schwarzw), umsteigen in den Zug 727 nach Freiburg, Ausstiegt Titisee